2012/06/30

die Uromma

 Vor ein paar Tagen wurde mein Mann 35. Das musste natürtlich gefeiert werden! Mit der Feier des Jahrhunderts! Mit einer so wilden Sause, dass das Studio 54 hätte einpacken können, würde es noch existieren.  Exzess, Rausch, Apokalypse! So ähnlich-es wurde bei seinen Eltern im Garten gegrillt. Eingeladen waren wir, meine Eltern, meine Schwester und seine Oma. 
Dazu muss man wissen, dass seine Oma mit ihren 89 Jahren leicht an Demenz erkrankt ist, was dazu führt, dass sie nicht mehr so richtig auf dem Schirm hat wer in dieser Familie mit wem verheiratet ist, und zu wem welche Urenkel gehören. Das gab schon schöne Verwechslungen! Schön war auch die Frage an meinen Mann, ob er denn schon eine Freundin hat ("Oma, ich bin verheiratet."),oder ob er denn noch andere Kinder mit anderen Frauen hat (würde mich auch interessieren!). 
Ursprünglich aus Berlin, konnte sie dem Landleben nie viel abgewinnen "Hier ist ja nüscht los, NÜSCHT!", und seit sie auch noch im Heim lebt, schwankt der Gemütszustand zwischen euphorisch "Leute, was ham wirs wieder gut, was ham wirs gut!" (beide Arme in der Luft), und angewidert "ach, im Heim, da sitzen ja nur so olle Tanten, alle total dusselig, und keine vernünftigen Männer- alt werden macht keinen Spaß, sag ich Euch!" Was sie aber nie, wirklich nie, vergisst, ist, dass sie meinen Vater äusserst attraktiv findet. Und zwar so, das ich mich frage ob ihr klar ist, das er verheiratet ist. Und zwar mit meiner Mutter. Und so fanden wir ihre Geburtstagsansprache auch äusserst gelungen: "Ich trinke auf den einzigen richtigen Mann am Tisch!" Mein Mann setzte gerade dazu an sich geschmeichelt zu bedanken, als sie noch hinterherschob: "Also, ein Hoch auf Herrn S.!" Völlig genervt raunte meine Schwiegermutter: " Das ist der Geburtstag von Deinem Enkel! Und ausserdem sitzen hier jawohl noch mehr richtige Männer mit am Tisch." Mein Mann und mein Schwiegervater lächelten schon erleichtert, als die Oma nur triumphierend antwortete "Jaa, aber nicht in  meinem Alter!" Haha! Sorry Papa. Natürlich blieb ich auch nicht lange verschont: Wie alt bist Du denn jetzt geworden, Enkel?" - "35." -"35? Ich dachte, du wärst höchstens Mitte 20! Da hast Du dir aber einen jungen Mann geangelt, Blinki." "Och ja, ich bin ja quasi nur ein Jahr....." - "Du könntest ja praktisch seine Mutter sein!" SEINE MUTTER? Ich muss doch sehr bitten! Gut, seit der Geburt von Levi hab ich vielleicht ein, zwei Augenringe mehr, und die Haare sind auch nicht immer gemacht... aber seine Mutter? Ich schiebe es auf ihre schwindende Sehkraft und ungünstige Lichtverhältnisse....Schwamm drüber. 
Ihren jüngsten Urenkel findet sie auf jeden Fall entzückend, und das ist doch das wichtigste, oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen